Wir freuen uns Ihnen den nächsten Termin für unsere Veranstaltungsreihe Mittwoch im Museum mit dem Kaiser Wilhelm Museum mitteilen zu können.
Das Thema ist:
Standpunkte. Skulpturen aus der Sammlung seit 1892
Veranstaltungsort: Kaiser Wilhelm Museum
Im Rahmen der Reihe „Sammlungspräsentation“ präsentiert das KWM Bildhauer-Arbeiten aus eigenen Beständen. Die gezeigten Arbeiten vermitteln ein anschauliches Bild von der Vielfalt künstlerischen Schaffens.
Der Bogen ist weit gespannt: Im Thorn-Prikker-Saal begegnen wir Beispielen klassischer Menschendarstellung in Standbild und Porträt. Darunter sind Arbeiten aus der KWM-Ausstellung „Deutsche Bildhauer“ von 1940. Künstler wie Renée Sintenis und Gerhard Marcks sind damals nicht dem unseligen Zeitgeist erlegen, ihre Skulpturen haben heute noch Bestand. Es folgen Beispiele zur Auflösung der traditionellen Vorstellungen, „die Skulptur steigt vom Sockel“ (KWM-Flyer). Es kommt zu individuellen Formensprachen und Dialogen zwischen Kunst und Design, Licht und Bewegung spielen eine Rolle. Die klassischen Themen verschwinden zusehends. An die Stelle der Wiedergabe treten vermehrt persönliche Stellungnahme und Kommentar zum Zeitgeschehen.
Rund 50 Skulpturen, Plastiken und Objekte zeigen auf der 2. Etage die Entwicklungen beispielhaft auf.
Preis: 6 Euro zuzüglich Museumseintritt (mit Museumskarte frei)
Treffpunkt: 04. September um 14.15 Uhr vor dem Kaiser Wilhelm Museum
Anmeldung: ab sofort, bitte ausschließlich per Mail: info@krefelder-kunstverein.de
Zahlung: Der Betrag wird vor Ort eingesammelt.