Xianwei Zhu ist ein Wanderer zwischen den Welten, zwischen Asien und Europa, Deutschland und China. In seiner Malerei führt Xianwei Zhu die beiden Traditionen zusammen, wobei er sich oft an der Grenze zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion aufhält.
Dr. Tobias Wall, Kunstwissenschaftler und Autor, 2017
In seinen gemalten Seelenlandschaften jedoch findet Xianwei Zhu so etwas wie „Heimat“.Vor diesem Hintergrund muss seine aktuelle Landschaftsmalerei gelesen sein: als Ort bildkünstlerischer Selbsterfahrung. Als Selbsterprobungsfeld, in welchem er wie kein Zweiter die Tradition der chinesischen Malerei mit freier gestischer, europäischer Abstraktion verbindet.
Dr. Melanie Klier, Kunsthistorikerin, 2018
Zum Auftakt der Ausstellung am 19. März fand im Krefelder Kunstverein die Aktion “ 忘机 wàng ji“ (Gedanken frei) des Künstlers Xianwei Zhu statt. Über Zoom war der Musiker Yang Jinliang aus Chongqing, China, präsent. Er spielte das alte chinesische Guqin Musikstück “ 忘机wang ji“. Dazu malte Xianwei Zhu ein Bild mit Tusche auf chinesischem Papier in den Räumlichkeiten des Krefelder Kunstvereins. Das Video dazu sehen Sie hier:
Anlässlich der Ausstellung „ALL THE WORLD IS GREEN“ bieten wir eine kleine Edition an:
Es sind 12 Variationen eines Themas (siehe Abbildung). Auf bedrucktem Saugpostpapier mit gelblicher Altersfärbung hat der Maler Tuschpinselzeichnungen eines Jungen erstellt.
Format A 4 (ca. 30 x 20,5 cm), signiert und rot gestempelt. Unikate.
Preis während d. Ausstellung € 150.
Hier finden Sie das Video einer Ausstellungseröffnung von Xianwei Zhu im September 2021 in Beijing
https://www.youtube.com/watch?v=TzksVsE4s9s